• RUHRgespräch

    #08 Aus der Praxis: Dr. Astrid Gendolla

    Die „Kopfschmerzpäpstin“ des Ruhrgebietes

    „Aus der Praxis“: Das ist die erste Episode eines neuen Formates innerhalb der Ruhrgespräch-Podcasts. Dr. Karlgeorg Krüger spricht mit Fachärzten und anderen Vertretern der Gesundheitsbranche über ihre Top-Themen. Zur Premiere besucht das Ruhrgespräcb die Praxis von Dr. Astrid Gendolla. Die „Kopfschmerzpäpstin“ des Ruhrgebietes spricht hier über die Migräne, eines der großen Volksleiden in Deutschland.
    Besuchen Sie auch die Vimeo-Site mit dem Video-Interview
    https://vimeo.com/ruhrgespraech
    https://praxis-gendolla.de/

    #07 Lockdown nachgefragt

    Lockdown nachgefragt

    Für den November 2020 hatte die Regierung den sogenannten Lockdown Light verordnet. Dass er nicht leicht werden würde, das war Lars Becker, dem Betreiber des Brauhauses „Der Löwe“ im Herzen der Essener City, schon vorher klar. Mit Karlgeorg Krüger rekapituliert er die bisherigen Ereignisse, Konsequenzen und Versuche, aus der Lage das Beste zu machen. Wichtigste Devise: Unternehmer sollen was unternehmen. 
    Für das Video zum Interview besuchen Sie unsere Vimeo-Site https://vimeo.com/ruhrgespraech
    https://loewe-essen.com/

    #06 Lockdown der Kulturwirtschaft

    Lockdown der Kulturwirtschaft.

    Trotz Hygienekonzepten, neuen Luftreinigungsanlagen und obwohl die Theater nicht eben als „HotSpots“ des Infektionsgeschehens gelten, müssen Bühnen – wie z.B. der Mondpapalst in Herne – den ganzen November über schließen. Was das mit den Betreibern und den Künstlern macht, darüber sprach Karlgeorg Krüger am 06. November 2020 mit dem Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann.

    #05 Lockdown der Gastronomie

    2. Lockdown der Gastronomie

    Ende Oktober beschlossen die Regierungen, für den November 2020 die komplette Gastronomie zu schließen, um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen. Die Maßnahme erscheint vielen – Gastronomen wie Gästen – als zu pauschal und unüberlegt. Karlgeorg Krüger darüber mit Lars Becker, dem Inhaber des Brauhauses „Der Löwe“ in der Essener Innenstadt über die Hintergründe und die Folgen dieser Entscheidung.