• Wortwechsel mit Künstlern

    13 – mit Dirk Trachternach, Klappmaulpuppenbauer

    Dirk Trachternach ist Künstler, obwohl er sich nur zögernd also solcher bezeichnet. Nicht aus falscher Bescheidenheit, denn diese hat der smarte Oberhausener nicht nötig – sondern weil das Genre des Klappmaulpuppenbauens nicht in den bekannten Kategorien der Kunst auftaucht. Viele sehen das zurecht anders. Planung, Design, Herstellung, die Qualität und nicht zuletzt die Arbeitsphilosophie von Dirk Trachternach sprechen für sich. Und für den Künstler.
    https://www.puppethausen.de/

    12 – mit Gerd Hillebrand und dem Verein „Zusammen Kunst erleben“

    Gerd Hillebrand ist nicht nur Musiker und leidenschaftlicher Saitenbender. Schon immer waren alle Künste Dreh- und Angelpunkt seiner Interessen. Das soziokulturelle ZKE wurde im Jahr 2000 von dem Künstlerehepaar Bednarek in Essen gegründet – 2018 entstand die Idee eines Vereins. Nun ist Gerd Hillebrand mit großem Engagement im Vorstand und erzählt über Pläne und kommende Projekte – wir dürfen sehr gespannt sein!
    https://vereinzke.de/

    Den Musiker Gerd Hillebrand werden wir auch noch ausgiebig vorstellen – aber ihr könnt schon mal seine Musik in diesem Podcast genießen!

    11 – Jingoba Electric

    Michael Wlochinski ist Electro-Musiker, das ist aber auch schon die einzige Schublade, in der er sich sehen will. Der Name seines Projektes verweist auf Carlos Santana, sein Interesse an elektronischer Musik geht bis in die 60er Jahre zurück. Lange vor Kraftwerk und Jean-Michel Jarre. Er greift auf kleines Equipment zurück, um zwischen Ambient und Dance seine Klangwelten auszubreiten. Seine Tracks sind instrumental und scheinen doch etwas erzählen zu wollen. Sie liefern den Soundtrack zu dem Film hinter deinen Augen.

    10 – Christel Klarhöfer

    Christel Klarhöfer strahlt über das ganze Gesicht, wenn sie über das Malen spricht. Nicht nur wenn sie selber an der Staffelei steht (bis es fast schon wieder morgen ist), sondern auch, wenn es um die Arbeit mit ihren Schülern geht. Sie unterrichtet an drei Schulen und in ihrem eigenen Malatelier in Duisburg-Rheinhausen.

    Bei Christel Klarhöfers Bildern geht es eher um die Motivation, als um ein Motiv. Ausgangspunkt ist der intuitive Griff zur Farbe des Augenblicks. Sie nennt es „Weiß-nicht-Bilder“, die sich während der Arbeit den Weg zur endgültigen Form suchen.  
    Ihr großes Vorbild ist Pablo Picasso, wie sie erzählt. Nicht so sehr wegen seiner Werke – sondern wegen seiner Hingabe an die Kunst. Und möglicherweise auch für die Unermüdlichkeit, die Beiden zu eigen ist.

    www.christelklarhoefer.de
    https://www.facebook.com/ChristelKlarhoefer/

    09 – Jaana Redflower

    Jaana Redflower verfügt gleich über mehrere Talente. Und über das besondere Talent, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu komplexen Projekten zu bündeln. So kommt es vor, dass eine Kurzgeschichte erscheint, deren Hauptfigur sich als Titelstück in einer CD wiederfindet. Die Hauptfigur selber ist ein Teil selbstkreierter Mythologie. Die Cover-Illustrationen macht die studierte Designerin selber, auch die Recordings im Homestudio und die Videos in Stop-Motion-Technik. Und sie gibt ihr Wissen gerne weiter: als Gitarrenlehrerin oder mit Zeichen- und Maltechnik-Demonstrationen auf Twitch. Und… 

    Aber ich schweife ab. Diese Episode versucht, das Gesamtkunstwerk Jaana Redflower einzufangen. Über ihre Musik zu sprechen, ist erst der Anfang. 


    Entsprechend stattlich fällt die Linkliste aus 🙂

    www.jaana-redflower.de
    
    Twitch: https://www.twitch.tv/jaanaredflower
    
    facebook Künstlerpage: Jaana Redflower
    
    instagram: > Jaanaredflower
    
    Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCalvjfP1mlKGunPeaAIReHg
    
    Youtube (Gaming-Kanal, als Todesflocke): 
    https://www.youtube.com/channel/UC85spK2NYU2hqLm5NpeNUBQ
    
    Link zum Edition Paashaas Verlag (Der Tag, an dem die Vögel schwiegen; enthält 
    weiterführende Links): 
    https://verlag-epv.de/fiction---fantasy.html#DerTagandemdieV%C3%B6gelschwiegen