• Silicon Dortmund

    #30 – Wenn die KI deine Stimme klaut

    Highlight-Episode

    Mit ChatGPT hat das Thema „künstliche Intelligenz“ endlich die Öffentlichkeit gefunden, die es verdient.

    Was beschert uns KI aber darüber hinaus? Mit VALL-E hat Microsoft unlängst eine KI entwickelt, die anhand von 3-sekündigen Sprachproben den kompletten Umfang einer menschlichen Stimme simulieren kann.

    Was tun wir nun mit dieser Errungenschaft? Wo sind die Gefahren? Wo werden Lösungen wie VALL-E uns weiterhelfen und wo nicht?

    Hört jetzt rein in unser absolutes Jahreshighlight 2023, dem Diskussionspanel im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund, im passendem Ambiente des Kino im U.

    Unterstützt uns auf Steady: https://steadyhq.com/de/silicon-dortmund/about

    Ihr möchtet interviewt werden oder kennt jemanden der/die zu unserem Format passt? Meldet euch gerne via E-Mail: sebastianbrinckmeyer@gmx.de

    #29 – mit Oliver Straubel – DTA by Holism

    Wir waren erneut zu Gast bei Oliver Straubel von Holism.

    Aber dieses Mal wollten wir wissen was es mit der Digitalen Transformation Akademie (kurz: DTA) auf sich hat. Wir sprachen über einzelne digitale Themen, die wichtig sind auf dem Weg zum digitalen Unternehmen und darüber wie lang eigentlich diese digitale Transformation noch dauert.

    Das Angebot der DTA findet man auf: https://dta.digital

    #28 – mit Stephan Wilforth – Tetraeder Solar

    Wir waren erneut am Phönixsee. Dieses Mal haben wir Stephan Wilforth bei der tetraeder GmbH besucht.

    Wir sprachen mit ihm über die Möglichkeiten, digital darzustellen, ob bestimmte Dachflächen für eine PV-Anlage in Frage kommen. Hierzu bietet tetraeder die geeigneten Online-Kartendienste und hilft so Kommunen, Stadtwerken, Handwerksunternehmen und anderen Marktteilnehmern, ihren Kunden und den Bürgern die richtigen Anhaltspunkte für die Anschaffung einer Solaranlage darzustellen.

    Öffentliche Einrichtungen können so auch für ganze Regionen auswerten, wo es noch Ausbaupotential für PV-Anlagen gibt.

    Als Hausbesitzer kann man – anhand von Informationen zu Sonneneinstrahlung, Verschattung und Dachneigung – genau auswerten, inwieweit das eigene Dach für eine Solaranlage geeignet ist.

    Je nach Ausprägung des Online-Dienstes beim jeweiligen Kooperationspartner kann der Nutzer dann sogar die Solarpanäle anhand der Kartendarstellung platzieren bis hin zur Berechnung eines solchen Projektes.

    Die Website von tetraeder.solar findet ihr hier: https://solar.tetraeder.com/

    Das Solarkataster NRW findet ihr hier: https://solarmetropole.ruhr/solardachkataster/

    #27 – mit Dirk Aschenbrenner – Feuerwehr Dortmund

    Wir sprachen mit Dirk Aschenbrenner, dem Leiter der Dortmunder Feuerwehr und Vorsitzenden des Deutschen Rettungsrobotik Zentrums (DRZ) über die Digitalisierung im Rettungswesen und entsprechenden Einsatzszenarien.

    Dazu besuchten wir ihn an seinem Arbeitsort in der Feuerwache 1 in Dortmund Mitte. Er beantwortete uns Fragen zur Karriere in der Feuerwehr und zum Sinn und Zweck des DRZ.

    Wir erfuhren, wie Forschung und Innovation auf das Rettungswesen einwirken und welche Besonderheiten technische und digitale Neuerungen in diesem Bereich erfüllen müssen.

    Website des DRZ:
    https://rettungsrobotik.de/home

    Website der Feuerwehr Dortmund: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/sicherheit_und_recht/feuerwehr/start_feuerwehr/index.html

    #26 – mit Stefan Michaelis – Lamarr-Institut

    Wir trafen Stefan Michaelis vom Lamarr-Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence auf dem Campus der TU Dortmund.

    Wir sprachen mit ihm über die Chancen europäischer KI-Lösungen, welches die Aufgabe des Instituts ist und warum es wichtig ist, das Thema »Künstliche Intelligenz« ganzheitlich zu betrachten.

    Er gab uns einen Einblick in die KI-Bildungs- und Forschungslandschaft in Deutschland und Europa und ordnete diese in den internationalen Kontext ein. Zudem streiften wir das Thema Datenschutz in Verbindung mit der Verwendung von KI-Lösungen.

    Website des Instituts: https://lamarr-institute.org/de/